Donnerstag, 12. Mai 2011

Rettungsgasse auf der Autobahn

Hier ein anschauliches Video über eine Fahrt mit der Feuerwehr zu einer Unfallstelle auf der Autobahn. Wie auf dem Video gut zu erkennen ist, ist die sogenannte Rettungsgasse auf dreispurigen Autobahnen zwischen der mittleren und der linken Spur zu bilden.

Samstag, 7. Mai 2011

Der Blickwinkel macht den Unterschied

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihr Auto nachträglich mit einer portablen Kamera auszurüsten, sollten Sie darauf achten, dass die von Ihnen in die engere Auswahl genommene Kamera einen ausreichend großen Kamerablickwinkel besitzt. Denn nur mit einem ausreichend großen Sichtfeld kann das Geschehen auf der Straße von der Kameralinse hinreichend erfasst werden. Um ein optimales Sichtfeld zu haben, sollte die Kameralinse einen Blickwinkel von 120 bis 170 Grad besitzen. Kameras mit einem Blickwinkel von unter 120 Grad kann ich nicht empfehlen, da sie die Fläche links und rechts der Fahrspur nicht mehr ausreichend abdecken.

Um das Problem mit einem zu geringen Blickwinkel zu veranschaulichen, sehen Sie hier zwei Standbilder. Das erste Standbild wurde einem Video entnommen, dass mit der Kamera "CarCamOne V2" aufgenommen wurde. Das Auto stand dabei exakt an der weißen Haltelinie vor der roten Ampel. Der genaue Blickwinkel dieser Kamera ist mir nicht bekannt, nicht einmal der Punkt "Technische Details" der Bedienungsanleitung gab mir Auskunft über den Blickwinkel der eingebauten Linse der CarCamOne V2. Ihr Blickwinkel liegt jedoch definitiv unter 120 Grad. Die Kamera selbst war für die Aufnahme auf dem Armaturenbrett befestigt.


Das zweite Standbild wurde mit der Kamera "DVR10048" aufgenommen, die einen Blickwinkel von genau 120 Grad besitzt. Wie man deutlich sehen kann,  deckt diese Kamera einen viel größeren Bereich ab, obwohl das Fahrzeug an exakt der gleichen Haltelinie vor der roten Ampel steht, wie bei der Aufnahme der CarCameOne. Die DVR10048 erfasst auch einen größeren Bereich seitlich des Fahrzeuges, was besonders dann relevant ist, wenn es zu Kollisionen mit seitlich kreuzenden Fahrzeugen, Radfahrern oder Fußgängern kommt.


Informieren Sie sich also vor dem Kauf unbedingt über den genauen Blickwinkel der Kamera und achten Sie darauf, dass dieser Winkel nicht unter 120 Grad liegt. Lassen Sie besser die Finger von Kameras, deren Blickwinkel kleiner ist als 120 Grad bzw. über deren Blickwinkel Sie sich nicht informieren können, weil der Hersteller / Verkäufer dazu keinerlei Angaben macht.

Auf diesem Video hier ist nochmal deutlich veranschaulicht, warum man in jedem Fall zur 120-Grad-Linse greifen sollte: